Das interessiert mich...

Zwei Seelen schlagen in meiner Brust - die technische-mathematische und die gesellschaftlich-politische. Schon auf dem Gymnasium in Eversten hatte ich fürs Abi die Fächer Gemeinschaftskunde und Mathe gewählt. Kein Wunder, dass so jemand früher oder später zum Thema "Nachhaltigkeit" kommt, kulminieren in diesem Anspruch doch technische und soziale Wege zur besseren Bearbeitung der ökologischen Krise.

"Grüne" Technik ist inzwischen in der ganzen Gesellschaft akzeptiert, ja zum Hoffnungsträger geworden. Nichts gegen erneuerbare Energie und Co - sie haben ihr faszinierendes Potenzial und dafür schlägt meine "Technik-Seele" als Energieberater. Doch der technische Weg allein wird die Gesellschaft nicht zu einer nachhaltigen machen. Die in den letzten Jahrzehnten manifest werdende ökologische Krise ist im Kern eine der Lebens- und Produktionsweise der modernen westlichen Gesellschaften - sagt meine "Sozial-Seele". Sie lässt mich fragen:

Wie werden ökologische Lebensstile für alle attraktiv?
Wie gestalten wir die Energiewende sozial?
Welche Schritte sind möglich für einen sozial-libertären Green New Deal?
Wie finden wir aus der Wachstums- und Beschleunigungsdynamik heraus?
Wie überwinden wir die Kapitaldominanz ohne "Systemhopping"?
Wie verbinden wir das Projekt der Moderne mit der Beschränkung der Ökologie?

Das habe ich bescheinigt...

Dr. rer. pol. 
Dipl.-Sozialwissenschaftler Fachrichtung Umweltpolitik/-planung
Lehrkraft an Fachschulen und Berufsfachschulen
Dipl.-Ing. Maschinenbau Fachrichtung Energietechnik
Stahlbetonbauer

Da bin ich dabei...

Netzwerk Grundeinkommen
UBIE (Unconditional Basic Income Europe)
FRIBIS Team UBITrans
Attac
Institut Solidarische Moderne
DIEM 25
BAG Climate Justice DIE LINKE
Emanzipatorische Linke
Linkes Forum Oldenburg
OLEGENO Oldenburger Energiegenossenschaft
GEW
...

Das mache ich gerne...

Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin Margit und ihrer Schwester in einem zum Niedrigenergiehaus selbst umgebauten Altbau in Oldenburg-Haarentor, nur 700 m zur Uni-Mensa (bestes Öko-Essen) und bin gerade dabei, aus den Zimmern meiner Töchter Mia Clara (24) und Anna Rosa (29) eine eigene Wohnung zu machen, um meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, die Wohnungsnot in Oldenburg zu lindern und evtl. nette neue Leute kennenzulernen. Wenn ich es schaffe mir die Zeit zu nehmen spiele ich ein wenig Gitarre, sause mit meinem blauen Rad durch die Weiten Ostfrieslands, blicke mit meiner Hausgemeinschaft vom alten Kurhaus Dangast (selbstgemachter Rhabarberkuchen) Richtung Meer, oder setze mich mit einem Kaffee vor die Haustür und genieße, wie sich das Bild der vorbeifahrenden Menschen verändert ...

Das ist der Lauf meines Lebens...

  1967: Bewundern

1979: Bealbern

1987: Bekämpfen

  1997: Betreuen

2007: Besprechen

2017: Bewegen